Guardian (UK): "Growing-up for goths"

Beitragvon Niggels » 21. Nov 2011, 10:04

Interessanter Artikel des britischen Guardian über eine soziologische Studie über die "Alte-Säcke-Fraktion" der Grufties. ;) Ist in der Tat interessant und mal was anderes als diese ständigen Klischees der Boulevard-Medien! :)

<a href='http://www.guardian.co.uk/education/2011/oct/24/goth-culture-research' target='_blank'>http://www.guardian.co.uk/education/2011/o...ulture-research</a>
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9143
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon ketzer » 21. Nov 2011, 14:29

Wusste nicht, daß das überhaupt interessant sein könnte.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
Benutzeravatar
ketzer
Board-Inventar
 
Beiträge: 3736
Registriert: 6. Feb 2004, 15:56
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Sagaart » 21. Nov 2011, 15:29

Danke dir.. super..:)..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon Destruktor » 21. Nov 2011, 21:40

In der Tat erstaunlich wenig klischeebehaftet, der Artikel. Schön.

Außerdem ein Indiz dafür dass es sich nicht (nur) um eine Jugendkultur handelt, sondern der "Geist" des Ganzen durchaus darüber hinaus ernstzunehmen ist und sich in ein(en) ernsthaften Lebensstil und/oder Weltbild einfügen kann.
(Big) HAIR NITE OUT - Die Hair Metal / AOR Party in MS! Next Date: 15.5.2015!
Götterdämmerung - Münsters älteste Heavy Metal Party! Das Original!
Benutzeravatar
Destruktor
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 25. Sep 2011, 16:56
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Palene » 23. Nov 2011, 06:12

Jau, ganz nett der Artikel. Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass man in Great Britain ein wenig entspannter mit der "Schwarztümelei" umgeht. Nicht, dass ich selbst je dagewesen wäre - aber eine sehr gute Freundin von mir (hat außer der Freundschaft zu mir mal so gar nichts mit "gothic" am Hut) ist vor ein paar Monaten nach London gezogen und erzählt dann und wann, was ihr so auffällt an Dingen, die mich interessieren könnten. Und dabei entstand bei mir dieser (obengenannte) Eindruck...

LG, Palene
Benutzeravatar
Palene
Member
 
Beiträge: 80
Registriert: 28. Dez 2006, 11:24
Wohnort: Münster

Beitragvon Niggels » 23. Nov 2011, 07:18

Palene hat geschrieben: Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass man in Great Britain ein wenig entspannter mit der "Schwarztümelei" umgeht.

Nunja, würde ich so nicht unterschreiben wenn man bedenkt, dass es dort auch immer wieder gewaltsame Übergriffe auf "Grufties" gibt.

Erst vor ein paar Tagen ging da wieder so ein Fall durch die Medien:


<a href='http://www.dailymail.co.uk/news/article-2063122/Attacked-goth-Thugs-stamped-Melodys-face-times--looked.html' target='_blank'>Attacked for being a Goth</a>

2007 gab es sogar einen Mord:

<a href='http://www.dailytelegraph.com.au/news/world/beaten-to-death-for-being-a-goth/story-e6frev00-1111115910213' target='_blank'>Beaten to death for being a goth</a>
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9143
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Palene » 30. Nov 2011, 20:26

Oh, äh, okay - das ist dann wohl glücklicherweise nicht bei ihr übergekommen. ;)
Benutzeravatar
Palene
Member
 
Beiträge: 80
Registriert: 28. Dez 2006, 11:24
Wohnort: Münster

Beitragvon Athanasius_Pernath » 1. Dez 2011, 19:50

Der Artikel bestätigt den Eindruck, den man ja auch in der deutschen Szene mehr und mehr gewinnt - ich find's schön :-) (und bin ja selbst, öhm, nicht mehr ganz jung...)
Gab's nicht irgendwann mal eine Ü-30 Gothic-Party irgendwo im Ruhrgebiet? Ist noch gar nicht sooo lange her...*grübel*
Benutzeravatar
Athanasius_Pernath
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Jul 2007, 14:52


Zurück zu Gothic., EBM, & Dark Stuff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron